Was ist BigBlueButton?

  • Funktionen

    BigBlueButton ermöglicht online Audio- und Videokonferenzen mit untergeordneten Konferenzräumen (sog. Breakout-Räumen), die Zusammenarbeit mit Whiteboard-Funktionen, sowie Desktop-Sharing und Chat-Funktionen.

  • Teilnehmende

    Eine Videokonferenz kann mit beliebig vielen Teilnehmenden durchgeführt werden, ein Test mit 45 Teilnehmenden führte 2020 zu einem problemlosen Konferenzablauf.

  • Open Source

    BigBlueButton ist Open Source und wird von einer weltweiten, freiwilligen Entwickler:innen-Community stetig verbessert.

  • Eigener Server

    BigBlueButton kann auf dem eigenen Server betrieben werden, was für eine sehr hohe Datensicherheit sorgt.

  • Schon gewusst?

    BigBlueButton wird in Deutschland bereits von den Bildungsministerien mehrer Bundesländer gehostet und an Schulen und Universitäten genutzt.

Wie kann ich BigBlueButton nutzen?

Digital Vereint stellt eine Instanz für bis zu 200 gleichzeitige Mitglieder von Berliner Organisationen zur Verfügung. Wenn du Teil eines aktiven Vereins, einer Initiative oder eines Non-Profit-Unternehmens bist und BigBlueButton für deine zivilgesellschaftliche Arbeit nutzen möchtest, melde dich hier an (und achte bitte auf unseren Code of Conduct):

Pflichtangaben *
Freiwillige Angaben

Erste Schritte: Wie kann ich BigBlueButton (BBB) installieren und nutzen?

  • Voraussetzungen checken

    Die erste Voraussetzung zur Nutzung ist eine stabile Internetverbindung. Am besten funktioniert BBB über die Browser Chrome und Firefox. Safari, Internet Explorer oder Edge sind ebenfalls möglich, bei älteren Versionen kann es aber zu Problemen kommen.

  • Einen Account erstellen

    Nach der Anmeldung über das Formular und einem kurzen Check erhältst du per E-Mail eine Einladung zu BigBlueButton. Folge dem Link in der E-Mail und klicke auf den Button “Registrieren.” Hier wirst du noch gebeten, dir ein Profil mit Passwort anzulegen. Wenn das erledigt ist, kann es losgehen. Per Klick auf deinen Namen oben rechts kannst du deine Profileinstellungen ändern. Hinweis: Speichere dir am besten den Link zu deinem BigBlueButton Startraum, so kannst du den Link immer wieder für verschiedene Video-Konferenzen nutzen.

  • Räume einrichten

    Bevor eine Konferenz gestartet wird, sollten die Einstellungen geprüft werden. Unter “Raumkonfiguration” können Einstellungen für alle Räume festgelegt werden.

  • Eine Konferenz starten

    Auf der Startseite kann einfach auf den Button “Raum erstellen” eine neue Konferenz angelegt werden. Es wird automatisch ein Link erzeugt, der kopiert und an die Teilnehmenden verschickt werden kann. Die Konferenz beginnt, sobald die/der Moderator:in den Raum betritt.

  • Einer Konferenz beitreten

    Alle Teilnehmenden, die per E-Mail einen Einladungslink erhalten und auf ihn geklickt haben, werden sobald die Konferenz von der Moderator:in eröffnet wird gefragt, ob sie mit Mikrofon oder nur als “Zuhörer:in” teilnehmen möchten. Ist Ersteres der Fall, muss im Anschluss der Nutzung des Mikrofons zugestimmt werden und es folgt ein Echo-Test. Danach kann, je nach Bedarf, per Klick auf das Kamera-Symbol am unteren Rand die Kamera freigegeben werden.

  • Während der Konferenz

    Per Klick auf die Namen der Teilnehmenden können diese in einen privaten Chat eingeladen, zur Moderator:in oder Präsentator:in befördert oder entfernt werden. Über den Button “Bildschirmfreigabe” kann der Bildschirm mit anderen geteilt, und über “Aufzeichnung starten”, die Konferenz aufgenommen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, gemeinsam an Notizen zu schreiben.

  • Breakout Rooms

    Über das Zahnrad in der linken Spalte können “Breakout Rooms”, also parallele Gruppenräume für die Zusammenarbeit in Kleingruppen erstellt werden. Per Drag-and-Drop können die Teilnehmenden den jeweiligen Räumen zugeteilt werden.

Video-Anleitung: Big Blue Button in fünf Minuten

youtube video Video-Anleitung: Big Blue Button in fünf Minuten placeholder YouTube-Datenschutzwarnung: YouTube von Google verhindert es, Videos anonym anzuschauen. Wenn du das Video hier abspielst, wird das von Google/YouTube registriert.

FAQ Big Blue Button

Für einen reibungslosen Ablauf haben wir für euch die wichtigsten FAQs zu BigBlueButton zusammengestellt. Sollte eure Frage dabei nicht auftauchen, könnt ihr auch einen Blick in die allgemeinen FAQs von BigBlueButton (in de) / 102 FAQs für BigBlueButton (in eng) werfen oder uns eine Mail mit eurer Frage an kontakt@digital-vereint.berlin schreiben.

Sind die Dienste von Digital Vereint wirklich kostenfrei?

Ja. Alle Angebote von Digital Vereint sind kostenfrei.

Wie steht es um den Datenschutz bei Digital Vereint und BigBlueButton?

Unser Angebot wird vom Dienstleister www.werk21.de bereitgestellt, datenschutzkonform nach DSGVO mit Server-Standort in Deutschland: https://www.werk21.de/produkte/co_working/datenschutz/index.html

Das Angebot wurde von der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit positiv getestet. https://www3.werk21.de/bigbluebutton/

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um BigBlueButton nutzen zu können?

Die erste Voraussetzung zur Nutzung ist eine stabile Internetverbindung. Am besten funktioniert BBB über die Browser Chrome und Firefox. Safari, Internet Explorer oder Edge sind ebenfalls möglich, bei älteren Versionen kann es aber zu Problemen kommen. Um eure Internetverbindung zu testen, empfehlen wir euch zum Beispiel die Website “Belwue Speedtest”: http://speedtest.belwue.net/browser-speedtest. Nach eurem Test solltet eure Werte für den “Download” (mindestens 1 MBit/s | ideal 5 MBit/s) und “Upload” (mindestens 0.5 MBit/s | ideal 1 MBit/s) betragen. Die Werte für “Ping” und “Jitter” sollten möglichst klein sein. Welcher Browser ist für die Verwendung von BigBlueButton empfehlenswert?

Grundsätzlich sollte der verwendete Browser immer in der aktuellen Version installiert sein. Am besten funktioniert BigBlueButton über die Browser Chrome und Firefox. Safari, Internet Explorer oder Edge sind ebenfalls möglich, bei älteren Versionen kann es aber zu Problemen kommen.

Wie beantrage ich ein BigBlueButton Konto für meinen Verein?

Über das Ausfüllen des Anmeldeformulars auf unserer Webseite beantragt ihr ein BigBlueButton Konto für euren Verein. Das BigBlueButton Konto wird anschließend für die E-mail Adresse, die ihr im Formular angebt, eingerichtet. Es kann daher sinnvoll sein, wenn ihr als E-mail eine allgemeine E-mail wie info@ oder kontakt@ nutzt, die von allen Mitglieder:innen verwendet werden kann.

Bei mir ist keine Verifizierungsmail angekommen, woran liegt das?

Die Verifizierungsmail geht an die im Anmeldeformular angegebene E-mail Adresse. Kommt die Verifizierungsmail bei euch nicht an, lohnt es sich zunächst im Spam Ordner nachzuschauen. Sollte dort auch keine Mail zu finden sein, schreibt uns an kontakt@digital-vereint.berlin.

Wie kann ich Personen zu einer Videokonferenz einladen?

Wenn ihr Personen zu einer Videokonferenz einladen wollt, müsst ihr den Einladungslink verschicken, den ihr mittig auf der Startseite findet. Klickt den gewünschten Raum an, kopiert den Link und verschickt diesen z.B. per Mail.

Müssen alle Teilnehmenden einer Videokonferenzen ein Konto bei BigBlueButton haben?

Nein. Teilnehmende können über den Einladungslink an einer Videokonferenz teilnehmen ohne sich etwas downloaden oder ein Konto anlegen zu müssen.

Wie kann ich weiteren Mitglieder:innen meines Vereins Zugang zu BigBlueButton ermöglichen?

Andere Mitglieder:innen eures Vereins können die Räume über den Einladungslink betreten und verwenden. Über die Raumeinstellungen kann festgelegt werden, dass die Videokonferenz ohne Anwesenheit des Kontoinhabers gestartet werden kann. Auch Moderatorenrechte können über die Raumeinstellungen vergeben werden.

Gibt es eine Telefoneinwahl bei BigBlueButton?

Zur Zeit bieten wir keine Telefoneinwahl für BigBlueButton an.

Bis zu wieviel Teilnehmer:innen können an einer Sitzung teilnehmen?

Theoretisch können bis zu 200 Teilnehmer:innen an einer Sitzung teilnehmen. Praktisch empfehlen wir für einen stabilen Ablauf ab einer Teilnehmerzahl von 15 Personen die Videos auszulassen und nur Audio zu verwenden.

Wie funktioniert das bei BigBlueButton mit den Räumen?

In eurem Account könnt ihr verschiedene Räume anlegen. Jeder Raum steht für eine eigene Videokonferenz. Ihr könnt also mehrere Videokonferenzen gleichzeitig abhalten und Einladungslinks zu den einzelnen Räumen verschicken. So könntet ihr z.B. ein Gruppenarbeitsraum haben, einen Raum in dem ihr eure Vorstandssitzungen abhaltet und einen Raum für Konferenzen mit externen Teilnehmer:innen.

Wie kann ich meinen Bildschirm teilen?

Über den Button „Bildschirm teilen“ der im Videofenster unten in der Leiste angezeigt wird.

Was bedeuten die Audio Einstellungen “nur zuhören” und “mit Mikrofon”?

Beim Betreten der Videokonferenz werdet ihr aufgefordert euch zwischen den Audioeinstellungen “nur zuhören” und “mit Mikrofon” zu entscheiden. “Nur zuhören” bedeutet, dass euer Mikro nicht eingeschalten wird und ihr nur als Zuhörer mit dabei seid. Bei der Einstellung “mit Mikrofon” wird euer Mikrofon mit eingeschaltet, sodass ihr euch an der Konferenz beteiligen könnt. Das Mikrofon kann während der laufenden Konferenz an und ausgeschalten werden.

Wie kann ich zwischen den einzelnen Audioeinstellungen wechseln?

Bei Betreten der Videokonferenz werdet ihr aufgefordert zwischen den Audioeinstellungen “nur zuhören” und “mit Mikrofon” zu entscheiden. Möchtet ihr während einer Konferenz zwischen den beiden Einstellungen wechseln, könnt ihr dies über den “Audio” Button unten in der Leiste tun.

Was sind Breakout Rooms und wie nutzt man diese?

Wenn ihr eure Videokonferenz unterbrechen möchten, um in kleineren Gruppen weiter zu arbeiten, dann könnt ihr sogenannte „Breakout-Räume” für die Gruppenarbeit nutzen. Die Nutzung von „Breakout-Räumen” kann der oder die Moderator:in auch zeitlich begrenzen, damit die Teilnehmer:innen im Anschluss in die Konferenz zurückkehren, um sich wieder im Plenum zu treffen.