FAQ Big Blue Button
Für einen reibungslosen Ablauf haben wir für euch die wichtigsten FAQs zu BigBlueButton zusammengestellt. Sollte eure Frage dabei nicht auftauchen, könnt ihr auch einen Blick in die allgemeinen FAQs von BigBlueButton (in de) / 102 FAQs für BigBlueButton (in eng) werfen oder uns eine Mail mit eurer Frage an kontakt@digital-vereint.berlin schreiben.
Sind die Dienste von Digital Vereint wirklich kostenfrei?
Ja. Alle Angebote von Digital Vereint sind kostenfrei.
Wie steht es um den Datenschutz bei Digital Vereint und BigBlueButton?
Unser Angebot wird vom Dienstleister www.werk21.de bereitgestellt, datenschutzkonform nach DSGVO mit Server-Standort in Deutschland: https://www.werk21.de/produkte/co_working/datenschutz/index.html
Das Angebot wurde von der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit positiv getestet. https://www3.werk21.de/bigbluebutton/
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um BigBlueButton nutzen zu können?
Die erste Voraussetzung zur Nutzung ist eine stabile Internetverbindung. Am besten funktioniert BBB über die Browser Chrome und Firefox. Safari, Internet Explorer oder Edge sind ebenfalls möglich, bei älteren Versionen kann es aber zu Problemen kommen.
Um eure Internetverbindung zu testen, empfehlen wir euch zum Beispiel die Website “Belwue Speedtest”: http://speedtest.belwue.net/browser-speedtest.
Nach eurem Test solltet eure Werte für den “Download” (mindestens 1 MBit/s | ideal 5 MBit/s) und “Upload” (mindestens 0.5 MBit/s | ideal 1 MBit/s) betragen. Die Werte für “Ping” und “Jitter” sollten möglichst klein sein.
Welcher Browser ist für die Verwendung von BigBlueButton empfehlenswert?
Grundsätzlich sollte der verwendete Browser immer in der aktuellen Version installiert sein. Am besten funktioniert BigBlueButton über die Browser Chrome und Firefox. Safari, Internet Explorer oder Edge sind ebenfalls möglich, bei älteren Versionen kann es aber zu Problemen kommen.
Wie beantrage ich ein BigBlueButton Konto für meinen Verein?
Über das Ausfüllen des Anmeldeformulars auf unserer Webseite beantragt ihr ein BigBlueButton Konto für euren Verein. Das BigBlueButton Konto wird anschließend für die E-mail Adresse, die ihr im Formular angebt, eingerichtet. Es kann daher sinnvoll sein, wenn ihr als E-mail eine allgemeine E-mail wie info@ oder kontakt@ nutzt, die von allen Mitglieder:innen verwendet werden kann.
Bei mir ist keine Verifizierungsmail angekommen, woran liegt das?
Die Verifizierungsmail geht an die im Anmeldeformular angegebene E-mail Adresse. Kommt die Verifizierungsmail bei euch nicht an, lohnt es sich zunächst im Spam Ordner nachzuschauen. Sollte dort auch keine Mail zu finden sein, schreibt uns an kontakt@digital-vereint.berlin.
Wie kann ich Personen zu einer Videokonferenz einladen?
Wenn ihr Personen zu einer Videokonferenz einladen wollt, müsst ihr den Einladungslink verschicken, den ihr mittig auf der Startseite findet. Klickt den gewünschten Raum an, kopiert den Link und verschickt diesen z.B. per Mail.
Müssen alle Teilnehmenden einer Videokonferenzen ein Konto bei BigBlueButton haben?
Nein. Teilnehmende können über den Einladungslink an einer Videokonferenz teilnehmen ohne sich etwas downloaden oder ein Konto anlegen zu müssen.
Wie kann ich weiteren Mitglieder:innen meines Vereins Zugang zu BigBlueButton ermöglichen?
Andere Mitglieder:innen eures Vereins können die Räume über den Einladungslink betreten und verwenden. Über die Raumeinstellungen kann festgelegt werden, dass die Videokonferenz ohne Anwesenheit des Kontoinhabers gestartet werden kann. Auch Moderatorenrechte können über die Raumeinstellungen vergeben werden.
Gibt es eine Telefoneinwahl bei BigBlueButton?
Zur Zeit bieten wir keine Telefoneinwahl für BigBlueButton an.
Bis zu wieviel Teilnehmer:innen können an einer Sitzung teilnehmen?
Theoretisch können bis zu 200 Teilnehmer:innen an einer Sitzung teilnehmen. Praktisch empfehlen wir für einen stabilen Ablauf ab einer Teilnehmerzahl von 15 Personen die Videos auszulassen und nur Audio zu verwenden.
Wie funktioniert das bei BigBlueButton mit den Räumen?
In eurem Account könnt ihr verschiedene Räume anlegen. Jeder Raum steht für eine eigene Videokonferenz. Ihr könnt also mehrere Videokonferenzen gleichzeitig abhalten und Einladungslinks zu den einzelnen Räumen verschicken. So könntet ihr z.B. ein Gruppenarbeitsraum haben, einen Raum in dem ihr eure Vorstandssitzungen abhaltet und einen Raum für Konferenzen mit externen Teilnehmer:innen.
Wie kann ich meinen Bildschirm teilen?
Über den Button „Bildschirm teilen“ der im Videofenster unten in der Leiste angezeigt wird.
Was bedeuten die Audio Einstellungen “nur zuhören” und “mit Mikrofon”?
Beim Betreten der Videokonferenz werdet ihr aufgefordert euch zwischen den Audioeinstellungen “nur zuhören” und “mit Mikrofon” zu entscheiden. “Nur zuhören” bedeutet, dass euer Mikro nicht eingeschalten wird und ihr nur als Zuhörer mit dabei seid. Bei der Einstellung “mit Mikrofon” wird euer Mikrofon mit eingeschaltet, sodass ihr euch an der Konferenz beteiligen könnt. Das Mikrofon kann während der laufenden Konferenz an und ausgeschalten werden.
Wie kann ich zwischen den einzelnen Audioeinstellungen wechseln?
Bei Betreten der Videokonferenz werdet ihr aufgefordert zwischen den Audioeinstellungen “nur zuhören” und “mit Mikrofon” zu entscheiden. Möchtet ihr während einer Konferenz zwischen den beiden Einstellungen wechseln, könnt ihr dies über den “Audio” Button unten in der Leiste tun.
Was sind Breakout Rooms und wie nutzt man diese?
Wenn ihr eure Videokonferenz unterbrechen möchten, um in kleineren Gruppen weiter zu arbeiten, dann könnt ihr sogenannte „Breakout-Räume” für die Gruppenarbeit nutzen. Die Nutzung von „Breakout-Räumen” kann der oder die Moderator:in auch zeitlich begrenzen, damit die Teilnehmer:innen im Anschluss in die Konferenz zurückkehren, um sich wieder im Plenum zu treffen.