What is BigBlueButton?

  • Functions

    On BigBlueButton you can host video conferences with separate conference rooms (so-called breakout rooms), collaborate via the whiteboard function, share your desktop and use the chat function.

  • Participants

    Up to 45 people can participate in a stable BigBlueButton video conference.

  • Open source

    BigBlueButton is an open source software and is constantly improved by a global voluntary coding community

  • Your own server

    BigBlueButton can be operated on your own server which ensures a high level of data protection.

  • Did you know?

    BigBlueButton is already hosted by the Ministries of Education in several German Federal States and used at schools and universities.

How can I use BigBlueButton?

Digital Vereint provides simultaneous access to up to 200 members of Berlin organisations. If you are a member of an active association, an initiative or a non-profit organisation and want to use BigBlueButton for your civil society work, you can register here (please check our Code of Conduct):

Required information
Voluntary information

First steps: How to install and use BigBlueButton (BBB)

  • Check requirements

    The basic requirement for using BBB is a stable internet connection. BBB works best on the browsers Chrome or Firefox, but you can also use Safari, Internet Explorer or Edge, although problems might occur with older versions.

  • Create an account

    First, you need to register by filling out the form above. After a short check, you will receive an invitation to BigBlueButton via e-mail. Click on the link in the e-mail and then click on the button “Registrieren” (register). At this point, you will be asked to create a profile and define a password. Then you can get started. Click on your name on the top right to change your profile settings. Note: Make sure you save the link to your BigBlueButton homepage in order to use it for different video conferences.

  • Setting up conference rooms

    Before you start a conference, you should check your settings. Under the menu point “Raumkonfiguration” (room configuration) you can define the settings for all rooms.

  • Starting a conference

    You can start a new conference by simply clicking on “Raum erstellen” (create a room) on the homepage. A link is automatically created which you can copy and send to participants. The conference starts when the moderator enters the room.

  • Join a conference

    Participants receive the invitation link via e-mail. They can click on it and then they are added to the conference as soon the moderator starts it. All participants are asked if they want to enable their microphone or participate as “Zuhörer:in” (listener). If participants want to enable their microphone, they need to allow its use and test their audio. Then, participants can enable or disable their camera by clicking on the camera icon on the bottom.

  • During a conference

    By clicking on participants‘ names, you can invite them to a private chat, change their role to a moderator or presenter or back to a participant. By using the button „Bildschirmfreigabe“ (screen sharing), you can share your screen and with “Aufzeichnung starten” (start recording), you can record the conference. Additionally, you have the possibility to draft shared notes.

  • Breakout rooms

    By clicking on the cogwheel in the left column, you can create breakout rooms – separate group rooms for working in small teams. You can add participants to the respective rooms via drag and drop

  • Good to know:

    Participants can also join a conference via the phone. They have to dial in with a unique code generated for each conference and ending in the # icon.

    Accessibility:
    Click on „Anwendungen” (settings) to change the language, font size etc.

Was ist BigBlueButton?

  • Funktionen

    BigBlueButton ermöglicht online Audio- und Videokonferenzen mit untergeordneten Konferenzräumen (sog. Breakout-Räumen), die Zusammenarbeit mit Whiteboard-Funktionen, sowie Desktop-Sharing und Chat-Funktionen.

  • Teilnehmende

    Eine Videokonferenz kann mit beliebig vielen Teilnehmenden durchgeführt werden, ein Test mit 45 Teilnehmenden führte 2020 zu einem problemlosen Konferenzablauf.

  • Open Source

    BigBlueButton ist Open Source und wird von einer weltweiten, freiwilligen Entwickler:innen-Community stetig verbessert.

  • Eigener Server

    BigBlueButton kann auf dem eigenen Server betrieben werden, was für eine sehr hohe Datensicherheit sorgt.

  • Schon gewusst?

    BigBlueButton wird in Deutschland bereits von den Bildungsministerien mehrer Bundesländer gehostet und an Schulen und Universitäten genutzt.

Wie kann ich BigBlueButton nutzen?

Digital Vereint stellt eine Instanz für bis zu 200 gleichzeitige Mitglieder von Berliner Organisationen zur Verfügung. Wenn du Teil eines aktiven Vereins, einer Initiative oder eines Non-Profit-Unternehmens bist und BigBlueButton für deine zivilgesellschaftliche Arbeit nutzen möchtest, melde dich hier an (und achte bitte auf unseren Code of Conduct):

Pflichtangaben *
Freiwillige Angaben

Erste Schritte: Wie kann ich BigBlueButton (BBB) installieren und nutzen?

  • Voraussetzungen checken

    Die erste Voraussetzung zur Nutzung ist eine stabile Internetverbindung. Am besten funktioniert BBB über die Browser Chrome und Firefox. Safari, Internet Explorer oder Edge sind ebenfalls möglich, bei älteren Versionen kann es aber zu Problemen kommen.

  • Einen Account erstellen

    Nach der Anmeldung über das Formular und einem kurzen Check erhältst du per E-Mail eine Einladung zu BigBlueButton. Folge dem Link in der E-Mail und klicke auf den Button “Registrieren.” Hier wirst du noch gebeten, dir ein Profil mit Passwort anzulegen. Wenn das erledigt ist, kann es losgehen. Per Klick auf deinen Namen oben rechts kannst du deine Profileinstellungen ändern. Hinweis: Speichere dir am besten den Link zu deinem BigBlueButton Startraum, so kannst du den Link immer wieder für verschiedene Video-Konferenzen nutzen.

  • Räume einrichten

    Bevor eine Konferenz gestartet wird, sollten die Einstellungen geprüft werden. Unter “Raumkonfiguration” können Einstellungen für alle Räume festgelegt werden.

  • Eine Konferenz starten

    Auf der Startseite kann einfach auf den Button “Raum erstellen” eine neue Konferenz angelegt werden. Es wird automatisch ein Link erzeugt, der kopiert und an die Teilnehmenden verschickt werden kann. Die Konferenz beginnt, sobald die/der Moderator:in den Raum betritt.

  • Einer Konferenz beitreten

    Alle Teilnehmenden, die per E-Mail einen Einladungslink erhalten und auf ihn geklickt haben, werden sobald die Konferenz von der Moderator:in eröffnet wird gefragt, ob sie mit Mikrofon oder nur als “Zuhörer:in” teilnehmen möchten. Ist Ersteres der Fall, muss im Anschluss der Nutzung des Mikrofons zugestimmt werden und es folgt ein Echo-Test. Danach kann, je nach Bedarf, per Klick auf das Kamera-Symbol am unteren Rand die Kamera freigegeben werden.

  • Während der Konferenz

    Per Klick auf die Namen der Teilnehmenden können diese in einen privaten Chat eingeladen, zur Moderator:in oder Präsentator:in befördert oder entfernt werden. Über den Button “Bildschirmfreigabe” kann der Bildschirm mit anderen geteilt, und über “Aufzeichnung starten”, die Konferenz aufgenommen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, gemeinsam an Notizen zu schreiben.

  • Breakout Rooms

    Über das Zahnrad in der linken Spalte können “Breakout Rooms”, also parallele Gruppenräume für die Zusammenarbeit in Kleingruppen erstellt werden. Per Drag-and-Drop können die Teilnehmenden den jeweiligen Räumen zugeteilt werden.

  • Gut zu wissen:

    Eine Teilnahme an der Konferenz ist auch per Telefon möglich. Dazu müssen sich die Teilnehmenden mit einem Code einwählen, der pro Konferenz neu generiert wird und immer mit dem Symbol # endet.

    Barrierefreiheit:
    Unter “Anwendungen” können Sprache, Schriftgröße etc. eingestellt werden.